Am letzten Samstag wurde das erste nationale Nachwuchsturnier für Anfänger durchgeführt. Von der Ringerriege Einsiedeln beteiligten sich sechs Mädchen und Knaben.
W.S. Die Nachwuchsturniere des Ostschweizer Ringerverbandes stossen landesweit bei den Ringklubs auf grosses Interesse. Der Trend wurde am letzten Samstag in Merenschwand fortgesetzt. Zum Auftakt trafen sich 162 Wettkämpfer in zwei verschiedenen Alterskategorien zwischen sechs und fünfzehn Jahren. Bei diesen Turnieren sind Medaillengewinner von nationalen Meisterschaften nicht zugelassen. Ziel ist es, dass Teilnehmer mit vergleichbarem Niveau ihre in den Trainings erlernten Techniken unter Wettkampfbedingungen anwenden können. Die Erfolge von Aktiven auf internationaler Ebene bestätigen die Richtigkeit dieser Anlässe, für die sich genügend Organisatoren zur Verfügung stellen.
Die Kämpfe wurden auf drei Matten in der topmodernen Sporthalle ausgetragen. Die jungen Sportler freuten sich über die zahlreiche Unterstützung von Zuschauern, darunter viele mitgereiste Eltern.
Die sechs angetretenen Einsiedler konnten sich erstmals mit Gegnern aus anderen Klubs in friedlichen Zweikämpfen messen. Dabei wurden sie von ihren Trainern gut auf den Anlass vorbereitet. Für einige war es das erste Mal überhaupt, dass sie Wettkampfluft schnuppern konnten. Sie mussten früh aufstehen, um pünktlich zum Wiegen und Turnierstart zu kommen. Den Betreuern gelang es meistens, die Aufregung ihrer Schützlinge in Grenzen zu halten. Sie achteten darauf, dass sie alle rechtzeitig auf der richtigen Matte antraten und unterstützten sie während der Kämpfe. Als Beste klassierte sich Michelle Kälin nach guten Vorkämpfen im zweiten Rang. Weiter gewann Thies Füchslin als Vierter ein Diplom. Obschon die anderen Neulinge noch etwas unten durch mussten, gelangen ihnen teilweise schöne Würfe. Es geht ja bei diesen Turnieren in erster Linie darum, dass die jungen Sportler Wettkampferfahrungen sammeln können. Da sind die Ergebnisse erstmal zweitranging. Dennoch ärgerten sie sich über Niederlagen. Aber gerade aus solchen Kämpfen lernt man viel.
Aus der Rangliste:
Piccolo: 6 – 9 Jahre
20 kg: 2. Michelle Kälin, 23 kg: 4. Thies Füchslin, 30 kg: 14. Paige Füchslin
Jugend: 10 – 15 Jahre
27 kg: 6. Fabienne Kälin, 32 kg: 9. Dario Bisig, 42 kg: 12. Melanie Bisig