Internationales Freistil-Nachwuchsturnier in Therwil (BL)

Einsiedler Jungringer mit guten Klassierungen

Vier Einsiedler Jungringer gewannen am Turnier in Therwil je zwei Medaillen und Diplome und konnten damit vorne mithalten.

W.S. Da das bekannte Jugendturnier in Bern nicht mehr auf dem Terminkalender steht, ist mit Therwil ein Regionalklub in die Bresche gesprungen und bietet den Jugendlichen während der Mannschaftsmeisterschaft der Aktiven eine willkommene Standortbestimmung. Seit der Einführung vor sechs Jahren hat die Teilnehmerzahl stetig zugenommen. Am letzten Sonntag beteiligten sich daran 120 Jungringer zwischen sechs und elf Jahren in verschiedenen Gewichten. Ausgetragen wurden die Kämpfe im freien Stil. Erfreulicherweise waren auch Teilnehmer aus dem benachbarten Deutschland dabei, sodass es zu einem interessanten Quervergleich kam. Die Ringerriege Einsiedeln war mit einem Quartett vertreten.

Bei den ältesten Teilnehmern belegte der Alpthaler Simon Paul Reichmuth nach guten Kämpfen im Gewicht bis 32 Kilogramm den dritten Rang. Um die bronzene Auszeichnung konnte er sich mit einem technischen Sieg durchsetzen. Viel Freude bereiteten die beiden Bennauer Andrin Kauflin und Jan Walker, die sich in ihren Gewichten zwar auf dem etwas undankbaren vierten Rang klassierten. Dennoch haben sie weitere Fortschritte gemacht und mittlerweile die Umstellung vom Sägemehl auf die Matte problemlos geschafft.

Bei den jüngsten Teilnehmern drang Daniel Zürcher in den Final vor. In diesem alles entscheidenden Duell musste er dann allerdings den Kürzeren ziehen.

Insgesamt vermochten die Schweizer Teilnehmer mit den gleichalterigen deutschen Kontrahenten mitzuhalten, was verdeutlicht, dass die Klubs mit der Jugendförderung auf dem richtigen Weg sind. Bekanntlich treten die Probleme erst bei den Junioren auf. Viele Jugenddliche schaffen es nicht, Sport und Ausbildung unter einen Hut zu bringen.

Ringen Therwil Einsiedeln

Aus der Rangliste:

Piccolo

41 kg: 2. Daniel Zürcher

Jugend B:

32 kg: 3. Simon Paul Reichmuth, 36 kg: 4. Andrin Kauflin, 38 kg: 4. Jan Walker

 

Werner Schönbächler