Jonas Kälin wiederholte seinen Vorjahressieg
Der Einsiedler Ringernachwuchs vermochte auch im Sägemehl mitzuhalten. Neben dem Tagessieg von Jonas Kälin gab es fünf weitere Zweige.
W.S. An dem im luzernischen Buttisholz ausgetragenen Sägemehlringertrag beteiligten sich 221 Teilnehmer in sieben verschiedenen Gewichten. Von der Ringerriege Einsiedeln nahmen acht Jungringer an diesem Anlass teil, der unter der Obhut des Nationalverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden steht und vom Turnverein Buttisholz organisiert wurde. Das Ringen im Sägemehl, das ein Bestandteil des Nationalturnens ist, unterliegt anderen Wettkampfregeln als das Mattenringen. So werden die Gänge ähnlich dem Schwingen mit Noten zwischen 8 und 10 bewertet. Obschon es wegen mangelnder Organisatoren immer weniger solche Anlässe gibt, erfreuen sich diese bei den Jugendlichen grosser Beliebtheit. Mattenringer können mit dem Absolvieren von sechs Gängen wertvolle Wettkampferfahrung sammeln. Auf das Matte kann bereits eine Niederlage das Aus bedeuten, da internationale Regeln gelten.
Der 13-jährige Trachslauer Jonas Kälin nahm den Wettkampf als Titelverteidiger in Angriff. Mit grosser Motivation und starken Nerven konnte er sich mit fünf Siegen für den Schlussgängen qualifizieren. Dank seines Punktevorsprunges genügte ihm für den Tagessieg ein Unentschieden. Die Gewichtsklasse bis 47 Kilogramm war das Paradestück der Einsiedler Ringen. Mit Simon-Paul Reichmuth, Cyrill Kälin, Valentin Kälin und Andrin Kauflin holte sich ein Quartett den begehrten Zweig. Im Gewicht bis 60 Kilogramm gelang Kay Neyer mit zwei Höchstnoten ein optimaler Start. In den vier weiteren Durchgängen blieb er dreimal siegreich und musste sich einzig vom körperlich überlegenen Simon Frenk das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Mit dieser starken Leistung klassierte er sich auf dem alleinigen Ehrenplatz. Jan Walker und Roman Lacher fehlte nicht viel für den Gewinn des Zweiges. Als Höhepunkt steht im Sägemehlringen am 3. September der Zentralschweizerische Ringertag in Tuggen mit über 200 Jugendlichen und Aktiven auf dem Programm.
Aus der Rangliste:
29 kg: 22. Roman Lacher, 53.1 P., 39 kg: 1. Jonas Kälin, 58 P., 47 kg: 5. Simon-Paul Reichmuth, 55.8 P., 9. Cyrill Kälin, , 55.5 P., 13. Valentin Kälin, 54.6 P., 15. Andrin Kauflin, 54.5 P., 27. Jan Walker, Bennau, 52.6 P., 60 kg: 2. Kay Neyer, 58.1 P.
Werner Schönbächler